Hauptschule,AWO,Schwimmbad,Gemeinde Rheurdt




Geben Sie Hinweise zu Wirtschaft und Finanzen in Rheurdt. Sei es aus Presseberichten, oder aus aktuellem Geschehen der rheurdter Gemeinde.

Hauptschule,AWO,Schwimmbad,Gemeinde Rheurdt

Ungelesener Beitragvon Denker » Fr 17. Jun 2011, 10:36

Warum wird bei allem eigentlich immer von Schließung gesprochen?
Das die Hauptschule in Rheurdt Geschichte ist, ist jedem bekannt, genau wie die Tatsache, dass das Geld bei der rheurdter Awo fehlt, der Treff 17 finanziert werden muß und die Seniorentreffen Geld kosten und die öffentliche Bücherei und und und.
Ich höre aber immer nur Schließung und Verkauf , aber nie was von dem Grundgedanken das viele dieser Vereine und Freundeskreise zusammen ein Gebäude nutzen könnten und somit sämtliche laufenden Kosten all dieser Vereine sich nur noch auf ein Gebäude beschränken. Somit müsste auch der Awo-Bahnhof, der zur Zeit in der Schußlinie steht nicht zwangsläufig geschlossen werden.
Die ehemalige Hauptschule erschließt sich mir da eigentlich als hervorragendes Objekt, in das man sich nur ein wenig eindenken muß.
Es ist zentral gelegen, hat gute Möglichkeiten für Parkflächen,mit kleinen baulichen Änderungen ist das Gebäude Senioren- und Behindertengerecht,
In Energieeinsparung wurde schon investiert,Räume können ähnlich wie beim Belegungsplan der Turnhalle mehrfach genutzt werden und und und..
Da ich die Kostenstellen der einzelnen Vereine leider nicht kenne, kann ich die Einsparungs-und Erhaltungspotentiale nicht aufs Papier bringen, aber ich weiß, dass die größten Kostenstellen wie Miete, Heizen, Sanierung, Renovierung,Pflege von Außenflächen etc. an allen Objekten nicht mehr anfallen und den Haushalt der Gemeinde Rheurdt enorm entlasten und gemeindeeigene Grundstücke und Gebäude, die durch diese Maßnahme keiner Nutzung mehr unterliegen nach wirtschaftlichen Aspekten vermietet oder verkauft werden können. Dann erscheinen diese Immobilien nicht mehr als Kostenstelle, sondern als Positionen, die der Gemeinde Rheurdt Geld bringen und in den zukünftigen Haushaltsplänen nicht einmal mehr IInvestitionen anfallen.
So könnte viel in Rheurdt erhalten bleiben, nicht jedes Zusammentreffen braucht ein eigenes Gebäude.
Es gibt drei-Generationenhäuser, betreutes Wohnen und die sogenannten Teilautos, warum nicht ein gemeinsames Projekt in Rheurdt, bei dem es nur Gewinner gibt. Bei jetziger Planung gibt es nur Verlierer.
Wer nur auf Sachen reagiert bleibt Verlierer. Rheurdt sollte zeitgemäß agieren und ein Projekt angehen und mal einen Schritt in die Zukunft denken.


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Fr 17. Jun 2011, 10:36.
Denker
 

von Anzeige » Fr 17. Jun 2011, 10:36

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Wirtschaft und Finanzen Rheurdt

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron