Feuerwehr Rheurdt




Geben Sie Hinweise zu Wirtschaft und Finanzen in Rheurdt. Sei es aus Presseberichten, oder aus aktuellem Geschehen der rheurdter Gemeinde.

Feuerwehr Rheurdt

Ungelesener Beitragvon Beppo » Fr 3. Dez 2010, 13:21

Zwei Feuerwehren in einer kleinen Gemeinde wie Rheurdt ist bei der angespannten finanziellen Lage von Rheurdt mehr als überflüssiger Luxus. Der dazu neu gekaufte Wagen für 250 000€ setzt dem Ganzen echt die Krone auf.
Beppo
 

von Anzeige » Fr 3. Dez 2010, 13:21

Anzeige
 

Re: Feuerwehr Rheurdt

Ungelesener Beitragvon Ehrenamtler » Mo 14. Mär 2011, 20:14

@Beppo:

Bitte Adresse angeben, dann kommen wir im Notfall nicht zu Ihnen. Besteht ja kein Bedarf, oder! Welcher Partei gehören Sie an und von wo sind Sie nach Rheurdt gezogen?

So eine überflüssige Mitteilung! Sorry, für meinen "Ausraster", aber so was...

Es gibt einige Ehrenamtler in der Gemeinde, die sich für solche Leute wie Sie, trotzdem den Arsch aufreissen würden... :evil:

Übrigens, die Pläne, wie so eine Feuerwehr zu funktionieren hat, hat nicht die Feuerwehr erstellt, nein, es gibt da Gesetze drüber und die muß selbst so eine kleine Gemeinde wie Rheurdt einhalten. Natürlich ist die Haushaltslage nicht rosig, aber es gibt Dinge an denen kann man nicht sparen. Die beiden Fahrzeuge, die ausrangiert wurden, waren knapp 30 Jahre alt. Das Gerätehaus in Rheurdt ist mittlerweile fast 50 Jahre alt und noch immer atmet der gesamte Löschzug bei Einsätzen o.ä. schön die Abgase der Fahrzeuge ein, weil es keine, wie eigentlich mal vorgesehen, Abgasabsauganlage gibt. Die kostet auch mal 15 T€, möchte aber auch keiner ausgeben. Scheiß auf die Gesundheit der Deppen, die schon alles umsonst machen... Lassen wir doch unseren "Job" einfach sausen und machen eine kleine Pflicht- oder Berufsfeuerwehr in Rheurdt auf, dann wird´s bestimmt günstiger für die Gemeinde.

Mir reicht´s!
Ehrenamtler
 

Re: Feuerwehr Rheurdt

Ungelesener Beitragvon Gast » Di 15. Mär 2011, 13:02

Guten Tag,
wie Sie in meinem Text und dem Forum "Wirtschaft und Finanzen" nachlesen können bezieht sich meine Aussage auf eine Zusammenlegung der beiden Feuerwehren und nicht auf die freiwilligen Dienste einiger Bürger, die ich auch jederzeit unterstütze. Deshalb verstehe ich Ihren Text nicht so ganz. Warum würden Sie nicht zu mir kommen wenn es brennen würde und was hat das mit meiner Partei zu tun. Wenn Sie im Ernstfall so handeln würden, müsste Ihr Ehrenamt in der Feuerwehr schleunigst überdacht werden, da Sie mit diesem Denken eine Gefahr darstellen.
Weiter führen Sie an, dass es Gesetze gibt, an die die Gemeinde Rheurdt gebunden ist und eine Anschaffung eines Fahrzeuges von 250 000 € erforderlich macht, da die Fahrzeuge 30 und das Gerätehaus 50 Jahre alt sind. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Gemeinde sich schon lange nicht mehr an geltendes Gesetz hält, oder eine Zusammenlegung der Feuerwehren aus finanzieller Sicht schon länger erforderlich ist, da, wie Sie es anmerken, nicht mal eine Absauganlage für Abgase im Gebäude ist um die Leute der freiwilligen Feuerwehr vor Gesundheitsschädigungen zu schützen. Bekannt ist allgemein, dass die Abgase, isbesondere die der älteren Fahrzeuge krebserregend sind und Bewusstseinsterübungen hervorrufen, was sogar den Fahrtantritt mit einem Kfz verbietet und genau deshalb, wie Sie es geschildert haben, sind solche Einsparungen erforderlich, um die rheurdter Feuerwehr funktionsfähig zu halten und um die Gesundheit der Bürger in einem Brandfall etc. nicht zu gefährden und erst recht nicht die Gesundheit der freiwillig tätigen, die ihr Leben riskieren um anderen zu helfen, die Eigenvergasung kann in diesem Sinne dann wohl kaum sinnvoll sein und auch nicht der von Ihnen angesprochenen Gesetzeslage entsprechen.
Was spricht Ihrer Meinung nach denn gegen eine Zusammenlegung der Feuerwehren Rheurdt und Schaephuysen. Ich meine immer noch keine Abschaffung selbiger und Anschaffung einer BFW, sondern eine aus Zusammenlegung aus finanzieller Sicht.

So wie Sie es angeführt haben, gehen unsere Meinungen nicht einmal weit auseinander und dass Sie über manche Dinge erbost sind kann ich auch nachvollziehen. Ich hoffe, dass Sie meine Anliegen auch verstehen können und wäre über eine Rückmeldung erfreut.
Gast
 

Re: Feuerwehr Rheurdt

Ungelesener Beitragvon Denker 2.0 » Mi 4. Mai 2011, 23:54

Lieber Denker/Gast,

wenn Sie sich über den Brandschutzbedarfsplan informiert haben, würde ich mich über eine weitere Diskussion freuen.

Bis dahin

Denker 2.0
Denker 2.0
 

Re: Feuerwehr Rheurdt

Ungelesener Beitragvon denker » Fr 20. Mai 2011, 14:24

@ Denker 2

Hinweise und Empfehlungen
für die Anfertigung von
Brandschutzbedarfsplänen
für die Gemeinden des
Landes Nordrhein-Westfalen.
Bei der Fassung aus dem Jahre 2001 handelt es sich lediglich um einen Leitfaden für die Gemeinden.Die Niederschrift legt jede Gemeinde selbst fest, wenn ich das hier richtig verstehe. Laut einem alten Pressebericht sieht dies dann so aus:

Die Feuerwehr in Rheurdt soll schneller werden: Im Brandschutzbedarfsplan will man die Zeiten, in denen eine bestimmte Anzahl von Einsatzkräften vor Ort sein muss, als Zielvorgabe neu festlegen. Demnach soll die erste Einheit mit neun Einsatzkräften innerhalb von acht Minuten nach dem Alarm am Einsatzort eintreffen. „Dieses Ziel soll in 80 Prozent der Fälle erreicht werden“, heißt es im Beschlussvorschlag, der vorgestern im Hauptausschuss gefasst wurde. Eine weitere Einheit mit mindestens sieben Kräften soll innerhalb von fünf Minuten, also 13 Minuten nach Alarmierung, eintreffen. Dieses Ziel soll in 90 Prozent der Fälle erreicht werden.

Organisatorische Defizite


Besonders beim ersten Abmarsch, also beim Ausrücken der ersten Einheit, scheinen in Rheurdt laut Gutachten strukturelle und/oder organisatorische Defizite zu bestehen. Obgleich sich die Werte (in acht Minuten neun Einsatzkräfte vor Ort) von 2006 von 57,1 Prozent auf 75 Prozent in 2007 verbessert haben, besteht weiterhin Verbesserungsbedarf. Die sehr guten Werte im zweiten Abmarsch (nach 13 Minuten 16 Kräfte am Einsatzort) klappte 2006 und 2007 zu hundert Prozent und zeigt, „dass prinzipiell eine ausreichende Anzahl an Einsatzkräften verfügbar ist.“

Das ist ein kleiner Auszug von dem was ich las und ich wäre erfreut, wenn Sie Ihre Aussage spezifizieren könnten, was eine Zusammenlegung grundsätzlich unmöglich machen sollte.

Da Sie ja über weit mehr Wissen in diesem Bereich verfügen, wäre ich über eine Rückmeldung erfreut.

MfG
denker
 

Re: Feuerwehr Rheurdt

Ungelesener Beitragvon denker 2.0 » Do 16. Jun 2011, 00:43

Hallo,
nehmen wir an, daß der Brandschutzbedarfsplan politisch "schöngerechnet" werden kann.

Dann steht ja einem Neubau nichts mehr im Wege.
Na dann, los doch. Die paar Euros für ein zentrales Gerätehaus sind doch schnell zusammen. Mit den Zuschüssen aus Bund und Land bleibt für die Gemeinde kaum etwas an Kosten übrig, und die gesparten Euros aus der Hallenbadschließung machen den Neubau zum Kinderspiel.
Mit einem Hauch an Realismus wird klar, daß mittelfristig keine Alternative besteht.
Sie können sich ziemlich sicher sein, daß die Feuerwehrleute aus Rheurdt und Schaephuysen sich ein gemeinsames Gerätehaus besser vorstellen können, als der Haushalt der Gemeinde.
In der Hoffnung in fünf Jahren in einem zeitgemäßen Gerätehaus unterrichtet zu werden,

Denker 2.0
denker 2.0
 

Re: Feuerwehr Rheurdt

Ungelesener Beitragvon Denker » Sa 26. Jul 2014, 05:25

Hallo Denker 2,
es wird zwangsläufig ein Umdenken stattfinden, wie es bei den Fußballvereinen Rheurdt und Schaephuysen auch derzeit passiert und erstaunlicherweise auch auf wenig Ablehnung stößt. Zu dem Hallenbad möchte ich anmerken, dass dieses bereits mit Mitgliedsbeiträgen finanziert und als e.V. geführt wird. Sollte das Konzept nicht aufgehen, ist das Bad dicht und zeigt damit dann das gleiche Problem auf wie alle anderen von der Gemeinde Rheurdt verwalteten Gebäude. Es wurde immer verpasst zu investieren um die Objekte zeitgemäß und den Erfordernissen angepasst zu unterhalten, was auch auf Objekte der fF zutrifft. Für mich ist es ein Unding, dass die Gesundheit freiwilliger Einsatzkräfte so aufs Spiel gesetzt wird und sich keiner in der Lage fühlt ein vernünftiges Konzept auf die Beine zu stellen, um diese Umstände abzustellen.
Ich meine, dass die Macher vom Hallenbad zumindest einen guten Anfang gemacht haben um was zu ändern, da in der Verwaltung sich keiner in der Lage fühlt ein tragfähiges Konzept auf die Beine zu stelllen. Über JAhre festellen, das kein Geld da ist, nichts ändern und dann schließen kann kaum die Lösung sein. Zum Schluss möchte ich nochmals anmerken, dass die Kritik sich nicht gegen Sie und Ihre Leute richtet und wünsche für die Zukunft alles Gute.


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Sa 26. Jul 2014, 05:25.
Denker
 


TAGS

Zurück zu Wirtschaft und Finanzen Rheurdt

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron